Praxis Dr. med. Rosenkranz - 
						Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychotherapie, Psychoonkologie, Verhaltenstherapie
Praxis Dr. med. Rosenkranz - Ärztin für Allgemeinmedizin - Coaching
Dr. med. Bärbel Rosenkranz
Keusgasse 55
52159 Roetgen
Fon 02471 / 99 00 55
Fax 02471 / 99 00 56
praxis@dr-baerbel-rosenkranz.de
Start Psychotherapie Psychoonkologie Coaching Infos zur Praxis Über mich Kontakt aufnehmen
Praxis Dr. med. Rosenkranz - 
									Ärztin für Allgemeinmedizin - Coaching Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
(Laotse)

Unter Coaching versteht man die ziel- und lösungsorientierte Begleitung eines Menschen. Ursprünglich bezog sich diese nur auf das berufliche Umfeld. Inzwischen wurde die Methode aber auf andere Lebensbereiche ausgedehnt. Es werden u. a. Methoden aus der Verhaltenstherapie eingesetzt. Im Mittelpunkt steht der Mensch, der sich an einem Scheideweg befindet. Seine Ressourcen werden bewusst gemacht und seine persönliche Handlungsfähigkeit beleuchtet und verbessert. Der Coach übernimmt dabei die Rolle des Begleiters in einem Entwicklungsprozess.

Einsatzbereiche sind z. B. Burn-Out, Stress, Erschöpfungsphasen, eigene körperliche Erkrankung oder schwere Erkrankungen von Angehörigen und Entscheidungsprozesse bei privater oder beruflicher Lebensgestaltung (Partnerschaftskonflikte, berufliche Veränderungen) aber auch Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion.