Praxis Dr. med. Rosenkranz - 
						Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychotherapie, Psychoonkologie, Verhaltenstherapie
Praxis Dr. med. Rosenkranz - Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychoonkologie
Dr. med. Bärbel Rosenkranz
Keusgasse 55
52159 Roetgen
Fon 02471 / 99 00 55
Fax 02471 / 99 00 56
praxis@dr-baerbel-rosenkranz.de
Start Psychotherapie Psychoonkologie Coaching Infos zur Praxis Über mich Kontakt aufnehmen
Praxis Dr. med. Rosenkranz - 
									Ärztin für Allgemeinmedizin - Psychoonkologie Es ist unglaublich, wie viel Kraft die Seele dem Körper zu leihen vermag.
(Wilhelm von Humboldt)

Die Diagnose einer Krebserkrankung stellt für die meisten Menschen eine existentielle Krise dar, obwohl heute schon viele Krankheiten heilbar sind.
Die Angst vor einem Rezidiv ist oftmals stark ausgeprägt, Kontrolluntersuchungen bedeuten eine grosse Belastung. Nicht nur die Patienten selbst sind von Unsicherheit getroffen sondern auch deren Angehörige, Partner und unter Umständen auch die Kinder.

Unter Psychoonkologie versteht man die psychosoziale Betreuung von an Krebs erkrankten Menschen und ihren Angehörigen, auch Kindern.
Häufig sind nur ein paar Gespräche mit dem Patienten selbst und/oder den belasteten Angehörigen in der akuten Krise notwendig, manchmal ist aber auch eine längere Begleittherapie sinnvoll und hilfreich.